Kinder entdecken den Tausendsassa Löwenzahn

  

Vierundzwanzig Kinder konnte das Veranstaltungsteam der Natur- und Vogelschutzgruppe (NVSG) Bad Orb am letzten Samstag im April am Grillplatz „Hartmannsheiligen“ begrüßen, um der Powerpflanze Löwenzahn zu huldigen. „Mit der Orber Kräuterfrau Marianne Korreng haben wir bereits beste Erfahrungen gemacht und eine absolute Expertin gewinnen können,“ so die Abteilungsleiterin für Nachwuchsveranstaltungen Doris Scholz. Im Sitzkreis wurde erarbeitet, dass Pusteblume, Kuhblume und Milchdistel nur einige von hunderten möglichen regionalen Namen für diese Wild- und Heilpflanze sind. Die Fülle der Namen lässt auch auf die Bedeutung der Pflanze als Heilkraut schließen. Schade, dass der Löwenzahn in der Bevölkerung nur noch recht wenig Beachtung findet. Wobei die Tendenz steigend sein soll. So waren die Kinder sich fast alle einig: „Löwenzahn ist Hasenfutter!“ Reich an Vitaminen, dekorativ mit grünen Blättern und großen, gelben Blüten bereichert er aber jeden Speisezettel. In drei Gruppen aufgeteilt, kümmerten sich dann auch die Kinder um die Zubereitung. Gruppe zwei sang Löwenzahnlieder und die dritte Gruppe malte Bilder. Und dies mit Löwenzahn! Gelb mit der Blüte, grün mit Stängel und Blattwerk. Es entstanden wunderschöne Naturbilder in kräftigen Farben.           

                          

Die zubereiteten, fein geschnittenen Blätter wurden über den, von Doris Scholz mit- gebrachten, Kartoffelsalat gestreut und aufgegessen. Garniert mit ganzen, gelben Löwenzahnblüten. Nicht alle Kinder konnten zum Verzehr begeistert werden. Zum Glück gab es dafür noch Geflügelwürstchen. Die Erwachsenen waren sich einig: „Das schmeckt tatsächlich gut – und ist sehr gesund.“ Da auch das Wetter an diesem Tag mitspielte, hatten die Kinder, nach der langen Schlechtwetterphase, einen unglaublichen Bewegungsdrang. Da ja Bewegung das Schwungrad des Lebens ist, kam auch der vereinseigenen „Kinderflüsterer“ Siggi (Zeus) noch zu Einsatz. Mit ihm konnten sich alle noch einmal so richtig austoben.

 

" NVSG Jugendgruppe " Samstag 25.05.2024

„Helfer im Wald – die AMEISE“

Mit dem Förster LUKAS RIPPL unterwegs im Wald

" NVSG Jugendgruppe " Samstag 22.06.2024

„Wie entsteht das WETTER?“

- Vereinskollege und Meteorologe THOMAS LEPPELT-

 erklärt uns (an der Wetterstation am Salinenplatz) die Entstehung von Wind, Wolken, Niederschlägen und den Klimawandel

" Ferienpass " Dienstag 16.07.2024

Welche Tiere leben im Orbbach?

wie gut ist die Wasserqualität? Wie sehen diese Lebewesen aus?

Biologin Susanne Hufmann  mit ihrem Kollegen Günter Könitzer

gehen mit euch auf Spurensuche. Mit kompletter Ausrüstung.

Bitte über Stadt Bad Orb buchen! 

" Ferienpass " Samstag 27.07.2024

Für alle Schleckermäulchen:

Wer stellt den besten Honig her?             

- Imker Alexander Klöckner -

stellt seine besten Mitarbeiter vor – Bienen – Von der Wabe bis ins Glas – ein langer Weg!

Bitte über Stadt Bad Orb buchen! 

" Ferienpass " Dienstag 06.08.2024

Libellen, die Kunstflieger am Gewässer

leichte Wanderung in die Eschenkar.

- Susanne Hufmann, Biologin und Kollege Günter Könitzer - 

 geben wieder ihr Wissen weiter. Dort erfahrt ihr alles über die Bewohner. Sehr interessant!      

Bitte über Stadt Bad Orb buchen!         

" Ferienpass " Dienstag 13.08.2024

Welche Tiere leben im Orbbach?

wie gut ist die Wasserqualität? Wie sehen diese Lebewesen aus?

Biologin Susanne Hufmann  mit ihrem Kollegen Günter Könitzer

gehen mit euch auf Spurensuche. Mit kompletter Ausrüstung.

Bitte über Stadt Bad Orb buchen! 

" NVSG Jugendgruppe " Samstag 07.09. oder Samstag 28.09.2024

Geplant:  APFELFEST

- bei FAMILIE SCHUBERT -     

Einzelheiten teilen wir noch mit

" NVSG Jugendgruppe " Samstag 21.09.2024

„ Besuch einer BIBERBURG “

(an der Jossa)

unter Führung von NVSG-Mitglied und Naturparkführer RUDI ZIEGLER

" NVSG Mitglieder " Samstag 05.10.2024

„ Besuch einer BIBERBURG “

(an der Jossa)

unter Führung von NVSG-Mitglied und Naturparkführer RUDI ZIEGLER

" NVSG Jugendgruppe " Samstag 12.10.2024

" JAHRESABSCHLUSSFEST "

mit MARONENRÖSTEN und Herstellen von MEISENKNÖDELN    

Flyer Bad Orber Stadtgespräche 2024

Get more
Joomla!® Templates
and Joomla!® Forms From Crosstec