2021
Neue Lehrtafel im Autal
Störche eingetroffen – Neue Info-Tafel über Störche
Natur- und Vogelschutzgruppe Bad Orb errichtet neue Lehrtafel im Autal
Rechtzeitig mit dem Eintreffen der Störche im Autal bei Bad Orb wurde eine neue Informationstafel am Rande des über 13 Hektar großen Naturschutzgebiets errichtet. Seit 1984 steht eines der letzten naturnahen Talabschnitte der Orb unter Schutz. Zweck der Unterschutzstellung war die langfristig naturnahe und strukturreiche Erhaltung der Bachaue für die Nachwelt. Auch wenn die einst reichhaltige Vogelwelt heute so nicht mehr existiert, hat sich der Augrund durch das Engagement der Natur- und Vogelschutzgruppe Bad Orb nach und nach wiederbelebt. Die ehrenamtliche Naturschützer betreuen, unter anderem, mehrere kleine Tümpel, die durch regelmäßige Betreuung vor dem Verlanden geschützt werden und so zahlreichen Amphibien Schutz bieten.
2012 wurde ein Nistkorb für den Weißstorch auf einem Mast errichtet, der 2019 erneuert wurde und erstmals 2020 ein Brutpaar anlockte. Das Brutgeschäft wurde allerdings aus ungeklärten Gründen abgebrochen. Umso größer war die Freude, als im letzten Jahr, 2021, erstmals zwei junge Störche wohlbehalten das Nest verlassen konnten.
Die neue Informationstafel bietet nun viele Informationen zu diesem beeindruckend großen Vogel und darüber hinaus zum gesamten Autal und stellt eine echte Bereicherung am Wander- und Radweg durch die Ober Aue dar.
Vorsitzender Bertwin Dehmer hat allerdings eine Bitte: „Bleiben Sie auf dem Weg, gehen Sie nicht an das Storchennest und führen Sie Ihren Hund immer an der Leine und entsorgen Sie den Hundekot. Nehmen Sie Ihren Abfall wieder mit, wenn Sie eine Rast auf der in der Nähe befindlichen Bank einlegen. Vielen Dank.“