2021
Echte Schlüsselblumen“ (Primula veris) gepflanzt
Natur- und Vogelschutzgruppe Bad Orb pflanzt zwei Dutzend „Echte Schlüsselblumen“ (Primula veris) " an der Streuobstwiese
am Langen Weg unmittelbar am Parkplatz St. Wendelin.
Gleichzeitig wurden Hinweisschilder aufgestellt, die dafür werben, diese schöne Naturwiese doch bitte für die Wildbienen und andere Insekten zu schützen und nicht zu betreten. Das gilt auch für Hunde. Gerade in der Brut- und Setzzeit, von März bis Juli, werden die Hundebesitzer zudem aufgefordert, Ihre Vierbeiner an die Leine zu nehmen. Die Wiese ist so von Hundekot übersät, dass die pflanzenden Helfer selbst damit in Kontakt kamen. Übel! Neben den Pflanzen, die eben die Nahrung der Wildbienen bereitstellen und geschützt werden müssen, erfordern die Bodenbrüter unter den Vögeln, und andere Wildtiere, einen besonderen Schutz für die Aufzucht ihrer Jungen.
Der Dank gilt all denen, die Rücksicht auf das bisschen Natur nehmen, das wir noch haben!
Der Dank gilt auch Heinz Weisbecker, der all die Pflanzen aufgezogen hat, die wir heute gesetzt haben, so Vorsitzender Bertwin Dehmer. Aus wenigen Pflanzen hat er im laufe der Jahre hunderte Setzlinge gezogen und weiterverbreitet. Wo sieht man denn in der freien Natur heute noch Schlüsselblumen. Sie sind sehr selten hier bei uns.
Der Dank von Dehmer gilt auch den Helfern Claus Drisch, Klaus Koch und Christoph Schmalbach.
Bild: Christoph Schmalbach