2022

Den Waldbewohnern auf der Spur

Ferienpassaktion Natur- und Vogelschutzgruppe und Hegegemeinschaft

Die zweite gemeinsame Aktion der Hegegemeinschaft Bad Orb und der Natur- und Vogelschutzgruppe (NVSG) Bad Orb war ein voller Erfolg, so Vorsitzender Bertwin Dehmer (NVSG) und Dr. Uli Dehmer und sein Stellvertreter Ralf Weisbecker zu der gelungenen gemeinsamen Veranstaltung im Rahmen des Bad Orber Ferienpasses.

In drei vorangegangenen Treffen war ein umfangreiches Programm für die Mädchen und Jungen ausgearbeitet worden, welches in verschiedenen Stationen wissenswertes über die Natur und ihre Flora und Fauna aber auch viel Spaß vermitteln sollte. Das Konzept ging voll auf, so einhellig die Meinung aller Beteiligten. Im Einsatz war auch das „Info-Mobil“ des Kreisjagdvereins Schlüchtern mit über fünfzig Präparaten. Heinz Weisbecker, (Ehrenvorsitzender der NVSG), lehrte an seiner Station Bäume und Pflanzen zu erkennen. Siggi Zeus lockerte in seiner gewohnt lustigen Art mit Dosenwerfen auf, lehrte aber auch die wichtigsten Verhaltensregeln des Waldes. Anna Katharina Noll und Ralf Weisbecker stellten den jungen Naturschützern Marder, Fuchs, Wildkatze, Dachs und andere Bewohner des Waldes vor, informierten über Lebensweise und Gewohnheiten. Klaus Koch, ausgebildeter Jäger und Falkner übernahm den Teil der Tiere, die sich in der Luft bewegen. Dank der umfangreichen Präparate konnten die „Tiere der Luft und ihre Lebensräume“ anschaulich den interessierten Kindern vorgestellt werden. Maren Nowak stellte Fährten und Fußabdrücke von Wolf, Luchs, Hirsch und anderen Tieren vor und goss Gipsabdrücke der Fährten mit den Kindern, die sie mit nach Hause nehmen konnten. Dass all die Bewegung an frischer Waldluft besonders hungrig macht, versteht sich von selbst. Gerhard Noll bereitete gekonnt die Bratwürste in Brötchen her, die von der Hegegemeinschaft gestiftet wurden.  Für den zugehörigen Durst, bzw. die erfrischenden Getränke sorgte die NVSG. In Ablauf und Vorbereitungen dieses Tages waren noch der zweite Vorsitzende der NVSG, Klaus Betke, Erich Scholz und Dr. Andrea Iffland eingebunden. Fazit des Tages: ein ganz toller Tag für alle Kinder und Mitwirkenden, eine der schönsten Veranstaltungen des Jahres. Die Verantwortlichen beider Vereine – Dehmer und Dehmer – bedanken sich ganz herzlich bei allen, die zum Gelingen beigetragen haben. Es sollte nicht die letzte gemeinsame Aktion der beiden Vereine gewesen sein, zumal wir das gleiche Ziel – Schutz von Umwelt und Natur und das Vermitteln dieser Werte an nachfolgende Generationen – haben.

Get more
Joomla!® Templates
and Joomla!® Forms From Crosstec