2022

Wasserdetektive auf Spurensuche im Orbbach

„Schon vor der „Corona-Pause“ war der Einsatz der „Wasserforscherkiste,“ dem Expeditions- mobil der Gesellschaft für Naturschutz und Auenentwicklung (GNA), mit Sitz in Rodenbach, ein Renner der Veranstaltungen im Rahmen des Ferienpasses der Stadt Bad Orb. Ausgerichtet und finanziert durch die Natur- und Vogelschutzgruppe Bad Orb, wurden auch dieses Jahr die drei verschiedenen Termine im Juli und August von fast fünfzig Kindern im Alter von fünf bis zehn Jahren mit viel Freude und Engagement besucht“, so der Vorsitzende der NVSG Bad Orb, Bertwin Dehmer. „Susanne Hufmann, die gelernte Biologin und Günter Könitzer (beide GNA) weckten, wie immer, spielend die Begeisterung der jungen Wasserforscher“ so Dehmer weiter.

Die mobile „Wasserforscherkiste“ ist ein Fahrzeug, ausgestattet mit Becherlupen, Keschern, Fangnetzen, Aquarien, Binokularen, Wasserlabor und noch vielem mehr. Mit dieser mobilen Einrichtung ist ein Bildungskonzept verknüpft, welches sich an den Grundsätzen der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ orientiert. Kindergärten, Schulen und eben Vereine wie die Orber Natur- und Vogelschutzgruppe können dieses Projekt nutzen.            

Nach der Begrüßung und einer kurzen Einführung in die Steckbriefe der gesuchten Tiere, wie Insektenlarven, Wassermilben, Köcher- und Eintagsfliegen, Liebellenlarven, Wasserkäfer und so weiter, gingen die kleinen Detektive auf Spurensuche in den Orbbach. Ausgerüstet mit hohen Gummistiefeln, die anschließend randvoll mit Wasser standen, wurde mit Netzen und Köchern das Wasser gesiebt. Steine umgedreht und Uferränder erforscht. Die Suche nach Lebewesen gestaltete sich schwieriger als in den Vorjahren. Ob es an der relativ hohen Wassertemperatur von über 14 Grad lag? Die „Ausbeute“ war dennoch ausreichend, um anschließend eine eingehende Untersuchung zu starten und die Art zu bestimmen. An jedem Tag waren auch 1-2 Groppen (Cottus gobio), ein kleiner Süßwasserfisch, in die Netze gegangen. Alle Lebewesen wurden danach wieder wohlbehalten in ihr Element entlassen. Lobenswert ist der Eifer, mit dem alle Wasserforscher ans Werk gingen. „Und das ist uns wichtig,“ sagt Bertwin Dehmer, „dem Naturerleben stehen heute oft irrationale Ängste entgegen, die nicht nur den kindlichen Aktionsradius einschränken. Die Kinder ekeln sich oft regelrecht vor all den kleinen Lebewesen, die sie ja auch gar nicht kennen. Und was man nicht kennt, das kann man auch nicht schützen, so unsere alte Weisheit. Wir wollen den Kindern die Natur näherbringen, damit sie lernen und verstehen mit ihr vernünftig umzugehen.“ Selbstverständlich wurden genügend Getränke und auch Kuchen von der NVSG bereit gestellt. Ein Zeltdach sorgte für Schatten. Tische und Bänke erleichterten zudem den Aufenthalt und das Studium der Tiere.

Danke Frau Hufmann, Herrn Könitzer und den vielen Helfern unseres Vereins für Auf- und Abbau, Transport und Reinigung der vereinseigenen Ausrüstung und die Betreuung der Kinder,“ so Dehmer zum Abschluss dieses Teils der Sommeraktivitäten. „Danke auch an die Politiker der Grünen und der FWG und an den Stadtverordnetenvorsteher Michael Heim für das Interesse an unseren Aktivitäten.“ Das nächste Event ist am 23. August.Den Waldbewohnern auf der Spur“ ist eine gemeinsame Veranstaltung mit dem „Hegering Bad Orb“ ebenfalls im Rahmen des Ferienpasses kostenlos zu buchen. Ein Geheimtipp für alle jungen Naturforscher.

Get more
Joomla!® Templates
and Joomla!® Forms From Crosstec