2022

Erlebnisnachmittag für unsere jungen Naturschützer

Vorösterliche Zeit - Natur mit allen Sinnen erleben am Wintersberg

Sehen – Fühlen – Hören – Schmecken -Riechen – und alle Wetter erleben, die ein April so zu bieten hat! All dies konnten unsere Jüngsten am zweiten April-Wochenende, auf dem Grundstück unseres Ehrenvorsitzenden Heinz Weisbecker am Wintersberg, im wahrsten Sinne des Wortes   e r l e b e n.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden Bertwin Dehmer, begann Heinz Weisbecker mit einer Vorstellung seines in vielen Farben blühenden Gartens, um den Kindern die wichtigsten und schönsten Frühblüher vorzustellen. Das dauerte nicht allzu lange, denn der erste Schneeschauer vertrieb die bis dahin dominierende Sonne. Alles flüchtete unter Dach und in die vorhandene großzügige Hütte. Hier übernahm Doris Scholz, die an diesem Tag mit ihrem Team die Organisation übernommen hatte, die Einteilung in drei Gruppen. Das Team Veranstaltung, neben Doris ihr Ehemann Erich Scholz, Petra Noll, Maren Nowak und Siggi Zeus begannen nun mit den „fühlbaren Rätselspielen“ und eine Gruppe stellte Ostereier her. Doris hatte schon Färbesund aus Zwiebelschalen vorbereitet und die Kinder suchten sich ein Blatt aus, wie Löwenzahn, Efeu, Erdbeere, um ein Motiv auf das zu kochende Osterei zu zaubern. Das war gar nicht so einfach, einen Nylonstrumpf über Ei und Blatt zu fixieren. Aber: Übung macht auch hier den Meister!

Die anderen Gruppen übten sich derweil im Erkennen – sehen -  der Farben oder mussten mit verbundenen Augen ertasten, um welche Naturmaterialien wie Haselnuss, Stein, Weidenkätzchen oder Baumrinde es sich hier handelte. Diverse Vogelstimmen wurden vorgestellt und die entsprechenden Vögel mussten erraten werden. Beim Schmecken galt es anhand einer kleinen Früchteprobe herauszufinden, ob es sich um Apfel, Himbeere, Banane, Kiwi oder ähnliches handelte. Abschließend galt es den Geruchssinn zu testen. Zur Auswahl standen, unter anderem, Tannennadeln, Minze oder Orangenschale. Der Spaß bei der Sache stand bei all diesen Spielen im Vordergrund. Apropos Spaß, um bei all den Wetterkapriolen nicht ins frösteln zu kommen, wurden zwischendurch von Siggi Zeus „Aufwärmspiele“ durch- geführt. Da wurde es allen warm! Zwischendurch und auch hinterher wurde der selbstgebackene Kuchen mit heimischer Apfel Saft Schorle verzehrt, von dem das Team Veranstaltungen genügend gebacken hatte.

Zum Abschied bekam jedes Kind noch ein vorbereitetes Osternest mit Bio-Ei, einem Blümchen und auch etwas Süßes mit auf den Nachhauseweg. Ein gelungener Nachmittag, mit viel Freude für alle Beteiligten, sowohl Kinder als auch Helfer, ging zu Ende. Vorsitzender Bertwin Dehmer bedankte sich bei allen Helfern, vor allem für die großartige Vorbereitung des Teams um Doris Scholz. Aber auch bei allen anderen Helfern wie Klaus Koch, Frank- und Pascal Polej sowie Heinz Weisbecker, die alle benötigten Dinge auf den Berg schleppten und am Ende wieder herunter. Besonderer Dank auch an Heinz Weisbecker, der wie immer, einen super hergerichteten Garten zur Verfügung stellte.

Get more
Joomla!® Templates
and Joomla!® Forms From Crosstec