2020

Ein Insekten-Hotel zieht um

Witterungsbedingt hatte die Natur- und Vogelschutzgruppe vor einigen Tagen einen größeren Einsatz. Das Insektenhotel an der Streuobstwiese „Langer Weg“, welches 2019 neu errichtet worden war, musste umgesetzt werden. Die starken Winde trieben den Regen, trotz stabiler Konstruktion und großzügig dimensioniertem Dach, massiv in die Bruthöhlen der Insekten. „Hier war, auf Dauer gesehen, mit großem Schaden zu rechnen“, so der Vorsitzende Bertwin Dehmer. Da aufgrund der milden Temperaturen bereits in Kürze mit Aktivitäten der Insekten zu rechnen ist, musste sofort gehandelt werden. Der Plan war, die massive Konstruktion auszugraben und um 90 Grad zu drehen, um sie aus der Windrichtung zu nehmen. Zum Glück gab es Unterstützung durch das Mitglied Robin Schubert. Mit seinem Kleinbagger wurden die massiven Fundamente zügig freigelegt, angehoben, gedreht und neu im Boden verankert. In gut zwei Stunden war die Aktion erledigt. „Ohne Baggerunterstützung hätten die acht Helfer vermutlich bis in den späten Nachmittag zu tun gehabt“, so Dehmer weiter.

Der Dank gilt den Helfern und besonders Robin Schubert, der uns durch die kostenlose Unterstützung mit seinem Arbeitsgerät mühsame Handarbeit ersparte.

 

Get more
Joomla!® Templates
and Joomla!® Forms From Crosstec