2020

Natur- und Vogelschutzgruppe Bad Orb trauert um Ehrenvorsitzenden

 

Hans Schüssler           

Die Natur- und Vogelschutzgruppe Bad Orb (NVSG) trauert um Ihren Ehrenvorsitzenden Hans Schüssler, der im Alter von sechsundneunzig Jahren verstorben ist.

Hans Schüssler war elf Jahre 1. Vorsitzender des Vereins. Unter seiner Führung wurde in den Jahren 1989 bis 2000 die Beschriftung und Nummerierung der zahlreichen künstlichen Nisthöhlen durchgeführt und die Winterfütterung aus- gebaut. Auch brachte er die heimischen Fledermäuse wieder in das Blickfeld. Er knüpfte Kontakte zu den im Naturschutzbund (NABU) organisierten Vereinen im Main-Kinzig-Kreis und die NVSG arbeitete in Arbeitskreisen mit. Führungen durch Wald und Feld wurden verstärkt angeboten und die Jahresfahrten für die Mitglieder nach fünfzehnjähriger Pause wieder aufgenommen. Unter Mitwirkung der Stadtverwaltung wurde entlang des Orbbachs über den Wildpark und den Mauerwiesenweg ein Naturlehrpfad angelegt. Auch wurden bereits Streuobstwiesen wieder auf Vordermann gebracht. Nicht zu vergessen ist die Beteiligung des Vereins am Ferienpass-Angebot, welches sich reger Nachfrage erfreute. Hans Schüssler hatte bis zuletzt Kontakt zu den Aktiven des Vereins und sein Interesse an der Natur und besonders der Vogelwelt war ungebrochen.

Hans Schüssler hat in seiner Zeit als Vorsitzender Impulse gesetzt und den Verein enorm weiterentwickelt, was noch bis heute nachwirkt.

In Dankbarkeit und stiller Trauer nehmen wir Abschied von unserem Ehrenvorsitzenden.  

Get more
Joomla!® Templates
and Joomla!® Forms From Crosstec