2019

Wasser-Detektive auf Spurensuche im Orbbach

Dritte Ferienpass-Aktion der Natur- und Vogelschutzgruppe (NVSG) Bad Orb

Am noch frühen und relativ „kühlen“ Morgen fanden sich die engagierten Mitglieder der Natur- und Vogelschutzgruppe Bad Orb an der Wassertretanlage am Kaiserborn/Wildpark ein. Mit von der Partie am heutigen Dienstag, den 23. Juli, waren die Biologin Susanne Hufmann und ihr Kollege Günter Könitzer von der Gesellschaft für Natur- und Auenentwicklung (GNA) aus Rodenbach. Gemeinsam wurden das Zeltdach zum Sonnenschutz und Tische und Bänke für die vielen Gerätschaften der GNA aufgebaut. Becherlupen, Binokulare, Standlupen, Pipetten, Aquarien bis hin zu kleinen Gefäßen zum Wasserschöpfen war alles an Bord des blauen „Wasserforscher-Mobils“ der GNA. Zum dritten Mal in diesem Jahr war es im Auftrag der NVSG in Bad Orb im Einsatz.

Gemeinsam wurden die kleinen „Wasser-Detektive“ begrüßt, die teils von Opas und Müttern begleitet wurden. Pünktlich um zehn Uhr wurden die „Detektive“ mit den „Steckbriefen“ der gesuchten Objekte vertraut gemacht. Die Biologin Susanne Hufmann übernahm die kurze, theoretische Einweisung und stellte die gesuchten Tiere vor. Insektenlarven, Wassermilben, Köcher- und Eintagsfliegen, Groß- und Kleinlibellen-Larven, Wasserkäfer und vieles mehr sollten ausfindig gemacht werden. Dann ging es ins Wasser! Heinz Weisbecker hatte die größten Stiefel an und wurde als „Rettungsschwimmer“ eingeteilt. Natürlich war er auch beim Umdrehen von Steinen behilflich. Mit Keschern, Fangnetzen, Sieben und allerlei Schöpfgefäßen ging es auf Spurensuche. Es stellten sich tolle „Fahndungserfolge“ heraus. Zwei kleine Frösche, drei Groppen (eine Fischart, Bild im Internet) und eine „Dänische Eintagsfliegen-Larve“ waren neben üblichen Funden das Herausragende. Susanne Hufmann zeigte sich begeistert. Zeugen diese Funde doch einer sehr guten Wasserqualität in der Orb.  Natürlich zeigten sich die „Wasser-Detektive“ davon genauso angetan und teils euphorisch begeistert. Wann bekommen unsere Kinder einmal junge Frösche und die anderen Lebewesen zu Gesicht. Nach ausgiebiger Begutachtung und Bestaunen allerseits, auch durch die Erwachsenen, wurden alle wieder wohlbehalten in die Freiheit entlassen.

Inzwischen war es Mittag geworden. Plötzlich hatten alle Hunger. Gut, dass Frank Polej seinen Grill dabeihatte. Bratwürste und kühle Getränke (aus der Kühltasche) rundeten diesen spannenden Vormittag ab. Natürlich nicht, ohne sich noch einmal in der Orb abzukühlen. Für die Helfer der NVSG waren die begeisterten Kinder gerade der richtige Lohn. So war die Hitze beim Abbau der Ausrüstung viel leichter zu ertragen. Die Vorstände Bertwin Dehmer und Heinz Weisbecker bedanken sich bei den Helfern Heinrich Prasch, Frank Polej und Gerd Marx und natürlich ganz besonders bei Susanne Hufmann und Günter Könitzer von der GNA. Das Engagement im Rahmen des Bad Orber Ferienpasses, mit drei Aktionstagen für die Kinder und Jugendlichen, ist ganz im Einklang mit den satzungsgemäßen Zielen des Vereins: „Kinder und Jugendliche mit der Notwendigkeit und den Zielen des Vogel- und Naturschutzes vertraut zu machen“.

Die beiden Vorsitzenden der NVSG weisen noch darauf hin, dass der Verein jährlich mehrere Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche von vier bis 14 Jahren kostenlos anbietet. Eingeladen werden hierzu die jungen Mitglieder des Vereins – der Jahresbeitrag beträgt drei  Euro!

Klima- und Naturschutz geht uns alle an. Es gibt viel zu tun.

Get more
Joomla!® Templates
and Joomla!® Forms From Crosstec