2019

Aktionstag mit den Kindern

Am Samstag, den 11. Mai, hatte die NVSG ihre Kinder zu ihrem ersten Wasserforscher-Aktionstag am Bachlauf der Orb und den Biotopteichen am Brückchenweg eingeladen. Rund ein Dutzend Kinder und etliche Eltern waren dem Aufruf trotz des regnerischen Wetters gefolgt und fanden sich am Treffpunkt Wassertretanlage am Kaiserborn ein. Das blaue GNA-Mobil, mit dem die Gesellschaft für Naturschutz- und Auenentwicklung (GNA) mit ihrer „Wasserforscherkiste auf Tour“ geht, ist für die Erforschung der Gewässer komplett ausgestattet. Binokulare, Standlupen, Kescher, Fangnetze, Lernspiele, Aquarien und vieles mehr wurde aus dem blauen Mobil ausgeladen und dank vorsorglich aufgebautem Zeltdach der NVSG einigermaßen trocken den Kindern vorgestellt.

Nach der einführenden, kurzen Theorie, wurde am Objekt Orbbach das Forschen aufgenommen. Wohl dem, der Gummistiefel anhatte!

Steine, Wurzeln und Moos wurden umgedreht, das Wasser mit Sieben gefiltert und die „Beute“ gemeinsam mit den optischen Vergrößerungs- geräten in Augenschein genommen. Klein und Groß staunten, was da so alles an Larven, Käfern, Schnecken und anderen Bewohnern des Wassers  zu entdecken war. Der zeitweise Regen störte irgendwann niemanden mehr. Es war einfach aufregend und spannend, was Frau Hufmann, Biologin der GNA, den Kindern an Natur hautnah zeigen und viel Wissenswertes vermitteln konnte.

Auch unsere Jüngste, Lina (4 Jahre jung), forschte an der Hand ihrer Mutter nach den unbekannten Lebewesen.

Alle „Jungforscher“ erhielten zum Abschluss ihr „Wasserforscherdiplom“ aus der Hand von Frau Hufmann.

Alle freuen sich auf das nächste Mal im Sommer, bei der Ferienpass-Aktion der NVSG, bei hoffentlich besserem Wetter.

Ach ja, bei Kakao und von Cafe Kowalski und Claudia Sandrock gespendetem Kuchen wurde im Anschluss wieder etwas zum Aufwärmen geboten, bevor die Betreuer der NVSG wieder alles aufräumten und verstauten.

Fest steht: Der Tag war ein toller Erfolg!

Und nicht die letzte Wasserforscherkiste.

Get more
Joomla!® Templates
and Joomla!® Forms From Crosstec