2014
Unterwegs im Haseltal
Die Natur- und Vogelschutzgruppe beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder am Ferienpass der Stadt Bad Orb und hatte 23 Kinder an einem Samstagnachmittag in ihre Betreuung genommen.
Auch 5 Erwachsene gingen mit auf Tour. Am vereinbarten TreffpunktRödereck um 14:00 Uhr wurden sie vom 2. Vorsitzenden Heinz Weisbecker begrüßt.
Zu der bevorstehenden Wanderung wurde von ihm der Hinweis gegeben, die Wanderung mit aufmerksamen Verhalten im schauen, hören, jedoch mit wenig reden zu begleiten.
Dann ging es den steilen Berg Richtung Steinbrüche am " Alten Berg " Die erste Station waren zwei Felsenkeller, in denen die Fledermaus ihr Winterquartier gerne aufschlägt um den Winter zu verbringen.
Von Wichtigkeit der Nutzung bei dieser Behausung ist, dass nicht alle Spalten verschlossen werden damit Ein- und Ausflug gesichert ist.
Nun ging es weiter zur Station " Vögel unser Heimat " am Steinbruch, wo mit Hilfe eines Tingstiftes die verschiedenen Vogelstimmen: Buchfink, Grünspecht, Meise usw. den Kindern hörbar gemacht wurde.
Danach führte die Wanderung über den Spessartbogen in Richtung Haselruhe. Unterwegs konnte noch ein riesiger Ameisenhaufen sowie einige Pilzarten ( Pfifferlinge, Steinpilz) den Kindern erklärt werden.
Nach ca. zwei Stunden wurde das Gartengrundstück von A. Weisbecker glücklich erreicht. Hier konnten sich die Abenteurer bei Würstchen und Apfelschorle erst einmal stärken. Weitere naturkundliche Entdeckungen folgten noch nach.
Gegen 17:00 Uhr wurden die Kinder von ihren Eltern wieder abgeholt. Für alle Beteiligten war es ein spannender Nachmittag im ökologisch- wertvollem Haseltal und Umgebung.
Für das gute Gelingen ergeht ein Dankeschön an alle Helfer/innen die da waren:
Ursula & Albrecht Weisbecker, Ise & Ralf Weisbecker, Pascal & Frank Polej, Thomas Noll und natürlich dem Initiator Heinz Weisbecker für den toll- gelungen Ferien Freizeitspass.