2014

Was krabbelt und fliegt im Garten

Die Aussentemperatur am 19.06.2014 hatte gute 35 Grad und trotzdem konnten wir um 14:00 Uhr 10 Kinder im großen Garten des 2. Vorsitzende H. Weisbecker am Wintersberg begrüßen.

Heute wollten wir Untersuchen was im heimischen Garten so krabbelt und fliegt, mit Hilfe von sogenannten Becherlupen gingen die 10 Forscher im Garten auf Entdeckungstour. Es wurden allerhand interessante Tiere im Garten beobachtet sowie zur Untersuchung gefunden.

Am Schmetterlingsflieder der herrlich Blüte konnte man viele verschieden Schmetterlingsarten bewundern wie z.B. Schwalbenschwanz, Tagpfauenauge, Zitronenfalter und Hummel, die sich hier am Nektar labten. Mit den gefüllten Becherlupen ging es nun in den Schatten und bei einer Erfrischung konnten die jungen Forscher ihre Entdeckungen erst einmal genauer betrachten.

In der Zwischenzeit waren Dr. Sauer und Otto Böhlke auch eingetroffen, auch sie hatten für die Kinder einige interessanten Dinge mitgebracht, so konnten sie eine Libelle (Mosaikjungfer) betrachten und erfuhren das manche Libellenlarven zwischen 3 Monate und 5 Jahre im Wasser heranwaschen und dann nur einige Wochen als Libelle leben.

Desweiteren zeigte er den jungen Forschern die deutsche Vogelspinne, die in Röhren bis zu 25 cm unter der Erde lebt und ihre Beute im sogenannten Gespinnstschlauch fängt, diese konnten im Garten betrachten werden.

Mit diesem Wissen traten die Kinder den Heim- bzw Schwimmbadweg an.

Der nächste Termin ist die Beteiligung am Bad Orber Ferienpass der am 23.08.2014 statt findet.

 








Get more
Joomla!® Templates
and Joomla!® Forms From Crosstec